Aufnahmezahlen vergleichen

Warum das nicht sinnvoll ist

Aufnahmezahl zum Vergleich von Geräten

Ein häufig angewendeter Vergleich von Geräten ist der gleichzeitige Aufbau an einem Standort. Ob es sich nun um mehrere batcorder 3, batcorder 3 und Mini-batcorder oder batcorder und andere Detektoren handelt. Zur Auswertung dieses Tests werden dann in der Regel die Aufnahmezahlen betrachtet. Das Gerät mit höherer Aufnahmezahl ist besser, und das mit niedriger Aufnahmezahl ist schlechter. Oder defekt. Dabei handelt es sich um einen sehr einfachen Test, der sich vor allem sehr leicht auswerten lässt. Dabei werden jedoch einige Aspekte nicht berücksichtigt, die bei einem Vergleichstest eigentlich entscheidend sind.

Was besagt die Aufnahmezahl?

Die Aufnahmezahl sagt noch nicht zwingend etwas darüber aus, ob ein Gerät besser oder schlechter ist. Selbst ein Unterschied um den Faktor zwei bis vier muss dabei keinerlei Bedeutung haben. Erst ein sehr großer Unterschied sollte eine Prüfung des Geräts erforderlich machen, dass die niedrige Aufnahmezahl hat. Insbesondere dann, wenn eines der Geräte keine oder nur einzelne Aufnahmen getätigt hat.

Naheliegend für Unterschiede der Aufnahmezahlen sind Unterschiede der Mikrofonsensitivität. Insofern ist der erste Schluss immer der, dass das Gerät mit der geringeren Aufnahmezahl unempfindlicher oder gar deutlich unempfindlicher ist. Bereits ein sehr kleiner Unterschied der Reichweite kann sich dabei merkbar auswirken. Denn wenn die Tiere immer am Rande der Erfassungsgrenze fliegen, also beinahe nur Rufe gerade so über der Auslöseschwelle eintreffen, wirkt sich ein kleiner Unterschied bereits deutlich aus, wie im folgenden Bild zu erkennen. Dabei sind die Geräte beinahe identisch empfindlich, und bereits eine etwas andere Positionierung würde den Effekt relativieren.

Aber auch die Richtung der Fledermaus zum Mikrofon spielt eine Rolle. Die Mikrofone sind nicht in jede Richtung gleich empfindlich. So kann zum Beispiel ein Tier, das auf einer Seite des Detektors fliegt, häufiger auf diesem Gerät überschwellig sein, als auf dem anderen. So entstehen Unterscheide der Aufnahmezahl.

Auch wenn nur einzelne Rufe zu leise für eine Auslösung sind, kann dies bei entsprechender Posttrigger-Zeit des batcorder zu vielen kurzen oder eben einer langen Aufnahme führen.

Wie Geräte vergleichen ?

Um zu erkennen, ob ein Gerät Fledermäuse verpasst, die es eigentlich aufnehmen sollte und somit vielleicht ein Mikrofondefekt vorliegt, muss man sich etwas detaillierter mit den Aufnahmen beschäftigen. Eine einfache Auswertung basiert auf dem zeitlichen Auftreten der Aufnahmen. Man untersucht daher, ob es auf allen Geräten in den selben Zeiträumen auch Aufnahmen gab. In bcAdmin 4 gibt es eine einfach anzuwendende Funktion zum Vergleich von Sessions. Diese liefert grafisch oder tabellarisch die Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede.

Fehlen Aufnahmen auf einem Gerät, dann gilt es zu prüfen, wie laut die Aufnahmen auf dem anderen Gerät waren. Handelt es sich um gut ausgesteuerte Rufe, dann ist ein Fehler des einen Geräts möglich. Sind die Rufe jedoch sehr leise und war das aufgezeichnete Tier somit weit weg, dann könnte ein kleiner Empfindlichkeitsunterschied verantwortlich sein für Aufnahme oder eben Nicht-Aufnahme.