Apple M1 Performance

Seit etwa einem Jahr gibt es die ersten Apple Modelle mit den neuen M1 Prozessoren. Unsere Software ist damit kompatibel. Diese neuen Prozessoren sind laut Apple bedeutend schneller, als die bisherigen Intel-Systeme. So fragen uns immer wieder Kunden nach den Unterschieden eines alten Mac mit Intel Prozessoren und den neuen M1-Systemen.

Wir haben nun einen Test durchgeführt. Dazu wurden 3908 Aufnahmen mit insgesamt 88000 Einzelrufen analysiert. Diese waren auf einer externen Festplatte gespeichert. Es wurde die parallele Rufsuche mit 10 gleichzeitigen Prozessen durchgeführt. Auf einem MacPro (2013) betrug die Analysezeit 6:56 Minuten, auf einem MacBook Pro (2018) 4:59 Minuten und auf einem MacBook Pro M1 (2020) 3:51 Minuten.

Damit ist die Rufsuche auf einem neuen M1 Prozessor unter ansonsten möglichst gleichen Bedingungen um etwa 33% schneller als auf eine modernen MacBook Pro (Intel) und etwa doppelt so schnell wie auf einem älteren MacPro.